Lanzengarde

Die Lanzengarde marschierte 1874 mit dem Hauptmann Dr. Friedrich Böttcher und 9 Landsknechten zum ersten Mal beim Freischießen mit.
Seither ist die historische Gruppe bis zu einer Stärke von 49 Landsknechten gewachsen. Die noch heute teilweise erhaltenen historischen Uniformen wurden 1888 erstmalig getragen.

Es ist ein Privileg aus früherer Zeit, dass die Lanzengarde den Herold und seit 1958 auch die zwei Fanfarenbläser aus ihren Reihen stellt.

Die Knabengruppe der Lanzengarde ist nach dem gleichen Vorbild, was Kostüme und Waffen angeht, aufgebaut. Auch die Schwerter der beiden Hauptleute werden in einer gemeinsamen Zeremonie beschlagen.

Das heißt, dass vor dem Freischießen die Namen der Hauptleute in das Hauptmanns Schwert der Männer und Knaben eingeschlagen werden.

Der Schlachtruf der Lanzengarde ist Horrido