Schilderknappen

Während der Probenzeit zum Festspiel “Treue um Treue” kam im Jahre 1964 erstmals der Gedanke auf, eine historische Gruppe der Ratsherren zu gründen.

Für die Darsteller der Festspielgruppe, die sich mit diesem Gedanken befassten, war es sicher auch die Tatsache, dass außer den wehrhaften Männern, wie z. B. der Lanzengarde und den Armbrustschützen, die Ratsherren von jeher einen wichtigen Faktor im Gemeinwesen einer Stadt darstellten. So wurde beim Vorstand der Schützengesellschaft der Antrag auf Gründung der Ratsherrengruppe gestellt.

Die erste Teilnahme als geschlossene Formation in den Festzügen erfolgte im Jahr 1965 (in der Festzugordnung, die in der Festschrift 1965 abgedruckt ist, heißt es: mittelalterliche Ratsherren- und Bürgergruppe).

Die Knabengruppe der Schilderträger orientiert sich an den Ratsherren. Die Knaben tragen die Schilder und Wappen der Stadt Mengeringhausen und Waldecks.