Die Knabenkompanie

“Wer die Jugend hat, hat die Zukunft.”

Unter diesem Aspekt werden jeweils vor dem Freischießen große Anstrengungen unternommen, die Jungen der Fachwerkstadt für das bevorstehende große Heimatfest zu begeistern.

Die Jugend ist es, die den Geist des Freischießens in die Zukunft tragen muss, und dafür darf uns keine Anstrengung zuviel sein.

Während früher die Knaben für den Festzug sonntäglich herausgeputzt wurden und streng darauf geachtet wurde, dass ja kein Fleckchen an den neuen oder vom großen Bruder übernommenen Matrosenanzug kam, marschieren die Knabenkompanien heute wie ihre Väter und Großväter uniformiert. Sie bilden in dem großen Festzug ein Bild, das seinesgleichen sucht.
Wir alle sind angehalten daran diese Tradition zu erhalten. Dazu ist es unbedingt erforderlich unseren Kindern und zukünftigen Knaben den Freischiessensgeist näher zu bringen und zu erhalten.